Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Frühlingsbrot Svenja mit Blütendecke

Frühlingsbrot Svenja mit Blütendecke

Ich wollte mal ein Brot was lecker schmeckt, schnell gemacht und vorallem richtig klasse aussieht. Ich finde das ist mir mit diesem Brot gelungen. Ein wunderbares Frühlingsbrot ist geboren. Nach einer Inspiration von meinem lieben Peter Witt.

Zutaten:

300 g Wasser
20 g Hefe
220 g Roggenvollkornmehl
170 g Weizenmehl Typ 550
40 g Dinkelmehl Typ 630
35g Roggensauerteig
1 TL Roggenbackmalz
20 g Mandeln
20 g geröstete und gesalzene Pistazien
1/2 TL Kräuter de Provence
 2 EL Blütenmix
10 g Chilifäden / optional Chili Flocken
8 g Salz
1 TL Honig
1 TL Kürbiskernöl
1/2 TL Zitronenöl
1 TL Limettensaft

Deko:

1/2 TL Speisestärke
3 EL Blütenmix

Zubereitung: 

Mandeln und Pistazien in den Mixtopf geben 5 Sek / Stufe 5 und umfüllen

Wasser und Hefe in den Mixtopf geben 2 Min / 37 Grad / Stufe 1 

alle anderen Zutaten ( nun auch die zerkleinerten Nüsse )  dazugeben und 6 Min / Teigknetstufe 

Der Brotteig ist klebrig, bitte gleich in den kleinen Zaubermeister / Kastenkuchenform geben und mit einem Schaschlikspieß ca. 15 Löcher in den Teig stoßen.
Dieser Vorgang sorgt dafür, das es nicht an nicht gewollten Stellen aufreißt. 

Den Teig bitte im geschlossenen kleinen Zaubermeister an einem warmen Ort für 1 Stunde ruhen lassen. 

Mit dem Decken im vorgeheiztem Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 50 Min bei 230 Grad Ober / Unterhitze backen.

Nach 50 Min das Brot auf das Kuchengitter stürzen.

Die Blüten mit der Speisestärke vermengen und 3 Min stehen lassen. 

Wasser abseiern und die Blüten auf das Brot geben. 

Ich habe das Brot mit den Blüten weitere 5 Min in den Ofen gegeben, damit diese trocknen können. 

Achtet darauf, das die Blüten nicht verbrennen.

Guten Appetit und viel Spass wünscht Euch Claudia

In meiner Facebook-Gruppe ” Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – ” findet ihr noch weitere Rezepte und Kommentare rund um Pampered Chef.

Folgende Pampered Chef Produkte wurden verwendet:
Kleiner Zaubermeister / Kuchengitter

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar