Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Dinkelkracher Brot

Dinkelkracher Brot

Ihr Lieben, vor kurzer Zeit habe ich Euch ja die Dinkelkracher Brötchen gepostet. Ich fand ja den Namen so genial und war von meiner Idee total begeistert. Zwei Tage später  habe ich festgestellt, das es schon ein Dinkelkracher Brot gibt. Ohh weh, das wußte ich nicht. Ich dachte meine Idee ist total einzigartig, aber nein, diese Idee hatte jemand anderes auch schon.

Ich sag es Euch wie es ist : Shit happens !

Also bin ich ab in die Küche um dieses Brot für Euch zu testen. Es ist sehr sehr sehr lecker und hat es auf den Blog geschafft.

Zutaten:

240 g Wasser
10 g Hefe
350 g Dinkelmehl
150 g Roggenmehl
100 g Joghurt
100 g Sonnenblumenkerne
2 EL Balsamessig hell
1 TL Brotgewürz
1 TL Honig
2TL Salz
1 TL Zuckerrübensirup

Zubereitung:

Das Wasser und die Hefe in den Mixtopf geben für 2 Min / 37 Grad / Stufe 2 erwärmen.

Restliche Zutaten in den Mixtopf geben und 5 Min / Teigknetstufe verkneten lassen.

Den Teig in die Nixe / Schüssel geben und abgedeckt an einen warmen Ort 90 Min ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit den Teig auf der Teigmatte zu einem Brotlaib falten und 30 Min im bemehlten Garkörbchen abgedeckt ruhen lassen.

Der Abschluss ( offene Seite ) vom Teig gehört nach unten ins Garkörbchen.

Den Backofen auf 230 Grad / Ober-Unterhitze vorheizen.

Das Brot wird nun eingeritzt und in den leicht bemehlten runden Zaubermeister gelegt.

Für 50 Min auf den untersten Rost backen.

Den Deckel entfernen und weitere 5 bis 10 Min backen, bis die gewünschte Kruste entstanden ist.

Das Brot auf das Abkühlgitter stürzen und auskühlen lassen.

Dinkelkracher Brot

Guten Appetit und viel Spass

In meiner Facebook-Gruppe ” Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – ” findet ihr noch weitere Rezepte und Kommentare rund um Pampered Chef.

Folgende Pampered Chef Produkte wurden verwendet:
Runder Zaubermeister / Nixe / Schüssel / Teigunterlage / Kuchengitter

Dinkelkracher Brot

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

3 Gedanken zu „Dinkelkracher Brot“

Schreibe einen Kommentar