Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Eggnog Cheesecake

Eggnog Cheesecake

Ihr Lieben, dieser Eggnog Cheesecake lässt uns immer wieder gedanklich durch New York schlendern. Wir haben diesen Cheesecake dort in eine kleinen Lokal genossen. Er ist super cremig und easy in der Zubereitung. Dieser Kuchen ist eines meiner persönlichen Weihnachtshighlights.

Zutaten für den Boden:

160 g Butterkekse
80 g weiche Butter
2 EL brauner Zucker
1/2 TL Zimt

Zutaten für die Füllung:

900 g Frischkäse
250 g creme fraiche
30 g weiche Butter
200 g Rohrohrzucker
2 EL Speisestärke
1 1/2 TL frisch geriebene Muskatnuss
1 TL Zimt
3 EL brauner Rum
2 EL Cognac
4 Eier
2 Eigelb

Zutaten Topping:

200 g Schlagsahne
1 EL Puderzucker

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.

Die Butterkekse in den Mixtopf geben und 8 Sek / Stufe 10 mit Hilfe des Spatels zerkleinern und umfüllen.

Butter, brauner Zucker und Zimt in den Mixtopf geben und 3 Min / 50 Grad / Stufe 1 schmelzen.

Die Butterkekskrümel hinzufügen und für 1 Min / Stufe 4 vermengen.

Die Keksmasse in eine gebutterte und ausgestreute Springform ( 28 cm ) geben und den Boden mit den Fingern festdrücken.

Den Boden im Backofen 10 Min backen und abkühlen lassen.

Frischkäse, Creme Fraiche und die weiche Butter für 1 Min / Stufe 4 cremig rühren.

Zucker, Speisestärke, Muskatnuss, Zimt, Rum, Cognac und die Eier in den Mixtopf geben, 1 Min / Stufe 4 vermengen.

Die Cheesecake Masse auf den Keksboden gießen und für 45 Min backen.

Die Temperatur auf 160 Grad Ober- / Oberhitze reduzieren und weitere 25 Min backen.

Den Backofen ausschalten und den Kuchen im Backofen  ( die Tür leicht geöffnet ) auskühlen lassen.

Sahne und Puderzucker in den gesäuberten Mixtopf ohne Zeitangabe auf Stufe 3 schlagen.

Die geschlagene Sahne auf den Kuchen verstreichen und mit Schokoraspeln, Muskat oder Zimt bestäuben.

Eggnog Cheesecake

Guten Appetit und viel Spass

In meiner Facebook-Gruppe ” Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – ” findet ihr noch weitere Rezepte rund um Pampered Chef.

Eggnog Cheesecake

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar