Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Laugen-Ecken auf dem großen Ofenzauberer / Zauberstein

Laugen-Ecken auf dem großen Ofenzauberer / Zauberstein von Philipp Richter

Zutaten Teig:

500 g Mehl, Type 550
250 ml Wasser
20 g Hefe
1 TL Salz
1 TL Zucker
40 g Butter
Butter zum Bestreichen

Natronlauge:

1000 ml Wasser
40 g Natron

Zubereitung:

Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 3 Min / 37 Grad / Stufe 2 erwärmen

Restliche Zutaten hinzufügen 5 Min / Teigknetstufe kneten und dann 1 Std. ruhen lassen

Teig auf die Teigunterlage geben in 8 Stücke teilen und mit Hilfe des Teigrollers zu ca. 20 cm Kreisen ausrollen.

Die Teigkreise mit Butter bestreichen, aufeinander schichten, 30 Min. gehen lassen und nochmal 30 Min. in den Kühlschrank geben.

Nach dem Kühlen die Laugen-Ecken schneiden und für ca. 40 Sek. von jeder Seite in die Natronlauge tauchen.

Die Laugenecken auf die Stoneware legen, nach belieben mit Saaten oder Salz bestreuen und im

vorgeheizten Backofen unterste Schiene bei 220 Grad Ober- / Unterhitze für ca 25 – 30 Min. backen.

Guten Appetit und viel Spass wünscht Philipp Richter
Rezept- und Bildmaterial mit Genehmigung von Philipp Richter

In meiner Facebook-Gruppe ” Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – ” findet ihr noch weitere Rezepte und Kommentare rund um Pampered Chef.

Folgende Pampered Chef Produkte wurden verwendet:
Großer Ofenzauberer oder ZaubersteinTeilunterlage / Teigroller / Kuchengitter

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

2 Gedanken zu “Laugen-Ecken auf dem großen Ofenzauberer / Zauberstein”

  1. Die 20 gr Hefe,ist das frische Hefe? Ich lebe in den USA und kann keine frische Hefe bekommen. Wieviel Trockenhefe müsste ich nehmen?

Schreibe einen Kommentar