Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Matjes Hausfrauenart

Matjes Hausfrauenart

Ihr Lieben, Kindheitserinnerungen sind doch was wunderbares. Ich liebe dieses einfache Gericht so sehr.
Meine Mutter hat es ständig gemacht. Matjes, yes yes yes !!!

Heiße Pellkartoffeln, die mit dieser eiskalten Matjessauce übergossen werden. Göttlich !!!

Der Matjes ist eine richtig gesunde Delikatesse. Der hohe Anteil lebensnotwendiger Omega-3-Fettsäuren hat viele positive Wirkungen auf den Körper und schmeckt zudem noch unglaublich gut. Für alle Fisch-Fans aufgepasst, hier kommt der Matjes aus meiner Kindheit.

Zutaten:

1 Bund Dill
1 Zwiebel halbiert
4 Becher Saure Sahne
2 Äpfel – säuerlich – am Besten Boskop
1 Apfel – säuerlich – in Würfel schneiden
4 Gewürzgurken
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
2 EL Kräuter Essig
2 EL neutrales Öl
6 Matjes Filets in Öl

Zubereitung:

Den Dill in den Mixtopf geben und für 10 Sek / Stufe 10 zerkleinern.

Mit dem Spatel alles von der Mixtopfwand runterschieben und nochmal 10 Sek / Stufe 10 zerkleinern.

Die Zwiebel in den Mixtopf geben und für 5 Sek / Stufe 5 zerkleinern.

Die Äpfel ( 2 ) waschen, schälen, vierteln sowie die Gürkchen in den Mixtopf geben und für 3 Sek / Stufe 5 zerkleinern.

Salz, Pfeffer, Essig, Öl, Saure Sahne und den gewürfelten Apfel hinzufügen und für 30 Sek / Stufe 3,5 vermengen.

Die Matjesfilets in eine Schüssel geben und mit der Sauce vermengen.

Mindestens für 1 Stunde in den Kühlschrank geben, damit es durchziehen kann.

Evtl. nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken, der Matjes bringt ja schon viel Salz und Geschmack mit.

Dazu serviere ich immer Pellkartoffeln.

Tipp: Sollte die Sauce zu dickflüssig sein, könnt Ihr noch etwas von dem Gurkenwasser dazugeben.

Matjes Hausfrauenart

Guten Appetit und viel Spass

In meiner Facebook-Gruppe ” Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – ” findet ihr noch weitere Rezepte und Kommentare rund um Pampered Chef.

Matjes Hausfrauenart

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar