Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Mohnstriezel vom gr. Ofenzauberer

Mohnstriezel

Ihr Lieben, sicherlich habt Ihr auch schon das grosse Backen im Fernsehen entdeckt. Dadurch wurde ich animiert, diesen Mohnstriezel zu backen. Er war super schnell von meiner Familie verputzt. Wir sind nämlich alle große Mohn Fans !

Zutaten Hefeteig:

290 g Milch
30 g Hefe
65 g Zucker
500 g Weizenmehl Type 550
2 Prisen Salz

Mohnfüllung:

1 Packungen Mohnfüllung
50 g Löffelbiskuits
12 EL Milch

Streusel:

80 g Mehl
50 g Mandelblättchen
50 g Zucker
50 g Butter

zuzsätzlich:

1 Ei
4 EL Quittengelee

Zubereitung:

Milch, Hefe und Zucker in den Mixtof geben für 2 Min / 37 Grad / Stufe 2 erwärmen.

Mehl und Salz hinzufügen und für 3 Min / Teigknetstufe verkneten.

Teig auf die Teigunterlage geben, kurz mit der Hand durchkneten, zu einer Kugel formen und abgedeckt für 1 Std in die Nixe legen.

Die Mohnfüllung mit den zerbröselten Löffelbiskuits in eine Schüssel geben und mit der Milch anrühren.

Hefeteig nach der Gehzeit auf der Teigunterlage mit dem Teigroller ausrollen ( 30 cm xX 40 cm ).

Die Mohnfüllung auf dem ausgerollten Teig mit dem Streicher streichen, dabei ringsrum einen Rand von ca. 1 cm stehen lassen.

Den Teig von der Längsseite aufrollen und diagonal auf den gefetteten großen Ofenzauberer / Blech legen.

Großen Ofenzauberer / Blech mit einem Handtuch abdecken.

Die Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben und 30 Sek / Stufe 4 mischen.

Den Streuselteig umfüllen und 10 Min in den Kühlschrank stellen.

Das Ei verquirlen und den Striezel mit dem Ei bestreichen.

Die Streusel auf den Striezel aufbringen und verteilen.

Den Striezel im vorgeheizten Backofen ca. 30 – 40 Min bei 180 Grad Ober- / Unterhitze backen, bis er goldbraun ist.

Nach dem Backen den noch heißen Striezel mit dem Quittengelee abglänzen und anschließend leicht auskühlen lassen.

Für die Optik habe ich zum Schluss eine Puderzucker-Glasur in feinen Linien über den Striezel geben.

Der abgekühlte Striezel kann nun in Scheiben geschnitten und serviert werden.

Mohnstriezel vom gr. Ofenzauberer

Guten Appetit und viel Spass

In meiner Facebook-Gruppe ” Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – ” findet ihr noch weitere Rezepte und Kommentare rund um Pampered Chef.

Folgende Pampered Chef Produkte wurden verwendet:
Großer Ofenzauberer® / Große Nixe / Teigunterlage / Teigroller / Kuchengitter

Mohnstriezel vom gr. Ofenzauberer

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar