Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Burgenländer Plätzchen

Burgenländer Plätzchen

Ihr Lieben, dieses Rezept ist das absolute Lieblingsrezept der ganzen Familie. Diese Plätzchen stammen aus Österreich und sind eine absolut leckere Alternative zu Spitzbuben. Hier trifft Knusperboden mit Baiser auf einen fruchtigen Kern. Optisch und geschmacklich himmlisch !!!

Zutaten:

275 g Mehl
250 g Butter in Stücke
50 g Zucker
3 Eigelb

zum Verzieren:

3 Eiweiß
1 Prise Salz
250 g Zucker
Marmelade nach Wahl

Zubereitung:

Mehl, Butter, Zucker und Eigelb in den Mixtopf geben,  2 Min / Teigknetstufe verkneten.

Teig in eine Folie wickeln und 60 Min in den Kühlschrank geben.

Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Teig auf der bemehlten Teigunterlage ca. 3 mm dünn ausrollen und ca. 5 cm große Kreise/Blumen ausstechen.

Die Unterteile auf die Stoneware / Backblech ( mit Backpapier ) legen.

Das Eiweiß mit der Prise Salz in der KitchenAid® mit Schneebesen 10 Min auf höchster Stufe schlagen.

Danach weitere 2 Min auf der höchsten Stufe schlagen lassen und den Zucker langsam einrieseln.

Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und den äußeren Rand der Plätzchen einen Kranz aus kleinen Tupfern spritzen.

Im vorgeheizten Backofen ca. 16 Min auf der Stoneware und ca. 12 Min auf dem Backblech goldgelb backen.

Die Plätzchen herausnehmen und 1 Min auf dem Stein / Backblech lassen, danach auf das Kuchengitter zum auskühlen geben.

Die Marmelade erwärmen und in die Mitte der Plätzchen füllen. trocknen lassen und servieren.

Burgenländerplätzchen3

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

0 Gedanken zu „Burgenländer Plätzchen“

Schreibe einen Kommentar