Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Butterkuchen auf dem großen Ofenzauberer

Butterkuchen auf dem großen Ofenzauberer

Zutaten Teig:

100 g Butter ( weich )
1 Würfel Hefe
220 g Milch
4 Eier
750 g Mehl 405
1 TL Salz

Zutaten Füllung:

450 g Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
40 g Zucker
300 g Butter weich

Zutaten Belag:

80 g Sahne
60 g Zucker
1 TL Zimt
100 g Mandelstifte

Zubereitung:

Butter, Hefe, Zucker und Milch in den Mixtopf geben und 2 Min / 37 Grad / Stufe 2.

Butterkuchen auf dem grossen Ofenzauberer2 Butterkuchen auf dem grossen Ofenzauberer3

Die restlichen Zutaten dazugeben und weitere 4 Min / Knetstufe.

Den Teig für 1 Std zum Ruhen in eine geölte Glasschüssel geben.

Butterkuchen auf dem grossen Ofenzauberer4 Butterkuchen auf dem grossen Ofenzauberer5

Ich deckel meine großen Glasschüsseln am liebsten mit den Stretch-Fit ( Flexis ) ab.

Seht mal wie groß der Teig geworden ist. Der Stretch-Fit ( Flexis ) ist richtig gebogen.

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.

Dafür nehmt Ihr die Milch, Puddingpulver und Zucker, gebt dies in den Mixtopf 6 Min / 100 Grad / Stufe 2.

Den Pudding in eine Glasschüssel umfüllen mit einer Prise Zucker bestreuen und auskühlen lassen.

Der Teig ist nun nach 1 Std völlig aufgegangen.

Gebt diesen jetzt auf die Teigmatte und knetet Ihn kurz von Hand durch.

Butterkuchen auf dem grossen Ofenzauberer6 Butterkuchen auf dem grossen Ofenzauberer8 Butterkuchen auf dem grossen Ofenzauberer9

Jetzt wird der Teig mit dem Teigroller direkt im gr. Ofenzauberer ausgerollt.

Wir stellen den gr. Ofenzauberer zur Seite und widmen uns wieder dem Pudding.

Es werden nun 300 g Butter in den Mixtopf gegeben und schaumig gerührt 30 Sek / Stufe 4.

Pudding dazugeben und weitere 10 Sek / Stufe 5 verrühren.

Die Puddingfüllung nun in die Garnierspritze füllen und den Kuchen damit “impfen”. 

Die Spritztülle wirklich bis nach unten drücken.

Den Kuchen noch einmal 30 Min ruhen lassen und den Ofen schon mal auf 200 Grad vorheizen. 

Der Kuchen wird nun für 15 Min vorgebacken.  Der Kuchen ist jetzt schon richtig hoch gekommen.

Butterkuchen auf dem grossen Ofenzauberer10 Butterkuchen auf dem grossen Ofenzauberer11

Nun wird der Kuchen mit der Sahne bespritzt, übergossen. Bitte ganz vorsichtig, damit nichts daneben läuft. 

Ich hab es rüberträufeln lassen und immer gewartet bis es eingezogen ist.

Nun noch Zucker und Zimt vermischen, drüber streuen und für die restlichen 15 Min bei reduzierten 180 Grad in den Ofen.

Kuchen abkühlen lassen bis er lauwarm ist, sonst zerläuft Euch der ganze Pudding. 

Einfach gigantisch hat fast nicht reingepasst. Aber schmeckt unglaublich gut.

Butterkuchen auf dem grossen Ofenzauberer1

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar