Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Chili Cheese Fries vom gr. Ofenzauberer / Zauberstein

Chili Cheese Fries vom gr. Ofenzauberer / Zauberstein

Zutaten:

10 Kartoffeln
1 Flasche Bier ( hell, Marke nach Geschmack )
100 g Wasser
Speiseöl
1 TL Paprikapulver
1TL Salz
4 Knoblauchzehen
250 g Rinderhack
2 Zwiebeln
400 g stückige Tomaten
1 TL Worcestersauce
1/2 TL Chilipulver
250 g Salsa Sauce
400 g Kidneybohnen
150 g Cheddar Käse ( gerieben )

Als Topping nehme ich Frühlingszwiebeln

Zubereitung:

Mit dem Gemüsemax oder einem Messer die Kartoffeln in Spalten schneiden in die Nixe geben mit Bier und 100 g Wasser übergießen und 6 Std ziehen lassen.

Je länger die Kartoffelspalten in der Bierlake liegen, umso aromatischer werden sie.

Zusätzlich geben die Kartoffeln die Stärke ab, was die Spalten später besonders knusprig und aromatisch werden lässt.

Chili Cheese Fries

Kartoffelspalten abspülen ganz trocken tupfen und in der großen Nixe mit 3 EL Öl, Paprikapulver, Salz, 2 ausgepresste Knoblauchzehen vermengen und einziehen lassen.

( alternativ kann ich auch Cajun empfehlen, ist super lecker )

In der Zwischenzeit wird die Chili Sauce zubereitet.

Rinderhack, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehen in einer Pfanne mit etwas Öl krümelig anbraten und zur Seite stellen

1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe in den Mixtopf geben und 5 Sek / Stufe 6 zerkleinern.

1 EL Öl hinzufügen und für 4 Min / 120 Grad / Stufe 1 andünsten.

Stückige Tomaten, Worcestersauce, Chilipulver, Salsa Sauce dazugeben und 15 Min / 100 Grad / Stufe 1.

Kidneybohnen und das Hackfleisch dazugeben und 4 Min / 100 Grad / Linkslauf / Sanftrührstufe.

Die marinierten Kartoffelspalten nun auf dem gr. Ofenzauberer verteilen und das Chili in die Mitte geben.

Beim gr. Ofenzauberer immer die 2/3 Belegung beachten!

Chili Cheese Fries2

Jetzt kann alles in den vorgeheiztem Backofen auf der untersten Schiene für ca. 30 – 40 Min bei 230 Ober-/Unterhitze backen. Die Kartoffelspalten sollten jetzt schön knusprig sein.

150 g Cheddar Käse gerieben auf die Chili Sauce geben und weitere 10 Min backen lassen. Gerne kurz die Grillfunktion dazunehmen.

Als Topping schneide ich Frühlingszwiebeln klein und gebe diese oben auf. Ein fantastisches Gericht und jede Sünde wert.

Chili Cheese Fries

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar