Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Claudi´s Vilstaler Bauernbrot

Claudi´s Vilstaler Bauernbrot

Zutaten Vorteig:

350 g Wasser
1/2 Würfel Hefe
1 geh. TL Zucker
160 g Weizenmehl Type 1050
100 g Roggenmehl Type1150

Restlicher Brotteig:

160 g Weizenmehl Type 1050
100 g Roggenmehl Type 1150
2 TL Salz
45 g Trockensauerteig
30 g Roggensauerteig
1 1/2 TL Backmalz
1 EL Honig
2 EL Öl

Zubereitung Vorteig:

Wasser, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min / 37 Grad / Stufe 1.

Weizenmehl und Roggenmehl hinzufügen und 2 Min / Knetstufe.

Den Teig 30 Min. im Mixtopf gehen lassen.

Der Teig sollte jetzt schon sehr gut aufgegangen sein, damit wir die restlichen Zutaten in den Mixtopf bekommen.

Trockensauerteig in den Mixtopf geben und 20 Sek / Knetstufe.

Restliches Mehl, Salz, Backmalz, Honig, Öl, Roggensauerteige hinzufügen und 6 Min / Knetstufe.

Den Teig auf die Teigmatte geben, falten und zu einer Kugel formen.

Den Teig in ein Garkörbchen geben damit das Brot ein schönes Muster bekommt.

Solltet Ihr kein Garkörbchen haben könnt Ihr den Brotlaib direkt in den Ofenmeister geben.

Ich hab den Teig halbiert, damit ich zwei kleine Brote im kleinen Zaubermeister backen kann.

Bitte das Brot von oben leicht mit dem Streufix einmehlen.Für den rustikalen Touch !

Der Teig muß jetzt weitere 60 Minuten ruhen.

Das Brot im vorgeheizten Backofen unterste Schiene bei 210 Grad, Ober- / Unterhitze für 50 Min backen.

Deckel abnehmen und weitere 10 Min backen.

Das Brot bitte gleich nachdem Backen auf ein Kuchengitter geben, damit es vernünftig ausdampfen kann.

Claudi´s Vilstaler Bauernbrot 1

Hier das Video zur Herstellung:

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar