Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Griechisches Bifteki in Feta Sauce

Griechisches Bifteki in Feta Sauce

Ihr Lieben, am Wochenende habe ich eine Reportage über Griechenland gesehen. Es ging um das Gericht Bifteki. Mir ist das Wasser im Mund zusammengelaufen, weil es so lecker ausssah. Deshalb nochmal schnell in die Schuhe geschlüpft und die Zutaten für unser Essen besorgt. Alle waren begeistert von den gefüllten Biftekis und die Feta Sauce war richtig schön würzig/cremig -eben wie bei unserem Griechen-. Ein tolles Gericht was Ihr nachmachen solltet.

Zutaten Bifteki:

1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 TL Öl
1000 g Rinderhack
50 g Paniermehl
10 g Tomatenmark
1 EL Oregano
1 EL Gyrosgewürz
1 TL Piment, gemahlen
2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Kreuzkümmel
1 TL Paprika Edelsüß
1/2 Paprika Rosenscharf

Füllung:

3 gr. Tomaten
150 g Feta

Sauce :

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL TK 8 Kräuter
200 g Feta in Stücken
100 g Kräuterfrischkäse
40 g Butter
50 g Tomatenmark
1 EL Pizzagewürz
200 g Sahne
200 g Milch
Innenleben der Tomaten

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geben und 5 Sek / Stufe 5 zerkleinern.

Mit dem Spatel die Reste von der Mixtopfwand runterschieben, Öl hinzufügen und 2 Min / 120 Grad  / Stufe 1 andünsten.

Die restlichen Zutaten für das Bifteki dazugeben und 2 Min / Teigknetstufe verkneten.

In der Zwischenzeit die Tomaten entkernen ( bitte das Innenleben in einem Schüsselchen auffangen ) und in Würfel schneiden.

Die 150 g Feta zerkrümeln und mit den Tomatenwürfeln vermischen.

Das Hack in 9 Teile portionieren und zu einer Kugel formen.

Die Kugel auf der Handfläche flach drücken, in die Mitte die Füllung geben und zusammenklappen.

Ich habe die Bifteki diesmal nicht genug zusammengedrückt, dadurch sind sie vorne aufgegangen.

Also wenn Ihr die Bifteki geschlossen haben wollt, ganz fest andrücken.

Die Bifteki nebeneinander in die gr. Ofenhexe legen.

Im vorgeheizten Backofen auf 230 Grad Ober- / Unterhitze in der untersten Schiene 30 Min backen.

In der Zwischenzeit wird die Sauce zubereitet.

Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geben für 5 Sek / Stufe 5 zerkleinern.

Die restliche Zutaten hinzufügen und weitere 5 Sek / Stufe 5 zerkleinern.

Für 8 Min / 90 Grad / Stufe 2 einköcheln.

Da ich keine Stückchen in der Sauce mag für 20 Sek / Stufe 8 pürieren und über die vorgebratenen Bifteki geben.
( Achtung: Die Sauce und auch die gr. Ofenhexe 3 Min abkühlen lassen, damit keine Spannungen entstehen )

Die Bifteki wieder in den Backofen geben für 30 Min weiter backen.

Die gr. Ofenhexe auf ein Kuchengitter stellen und das Gericht genießen.

Tipp: Wir essen dazu immer Reis aus der Lily mit einem tollen Baguette.

Griechisches Bifteki in Feta Sauce1

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar