Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Hörnchen / Kifle / Milchhörnchen

Hörnchen / Kifle / Milchhörnchen

Ihr Lieben, Hörnchen am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen ! Ich bin ja ein absoluter Frühstücksgenussmensch. Ich liebe diese fluffigen Milchhörnchen, die ihr auch nach euren eigenen Vorlieben füllen könnt.

Zutaten für 16 Hörnchen:

250 g Milch
2,5 TL Zucker
20 g Hefe
500 g Weizenmehl, Type 405
1 TL Salz
1 Ei
100 g Öl

Zum Bestreichen und Bestreuen:

1 Eigelb
2 EL Milch
2 EL Sesam

Zubereitung:

Milch, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben, 2 Min / 37 Grad / Stufe 1 erwärmen.

Mehl, Salz, Ei und Öl hinzufügen, 10 Min / Teigstufe verkneten.

Den Teig in zwei Portionen teilen und jeweils in einer Schüssel an einem warmen Ort 60 Min gehen lassen.

Jeden Teigling auf ca. 30 cm Durchmesser rund ausrollen und in 8 Tortenstücke teilen.

Wie bei Croissants die Teiglinge von aussen nach innen aufrollen und am Ende leicht einknicken.

Backofen vorheizen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze.

Die 16 Croissants auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, Zauberstein etc. legen und weitere 20 Min ruhen lassen.

Das Eigelb mit der Milch verquirlen, Hörnchen bepinseln und mit Sesam bestreuen.

Für 20 – 25 Min backen, bis sie goldbraun sind.

Nach dem Backen werden die Hörnchen mit einem Küchentuch abdecken, damit sie weicher werden.

Tipp: Wenn ihr nur 8 Hörnchen benötigt, die Teigmenge nicht verändern, sondern den Kreis größer ausrollen und daraus 8 Hörnchen formen.

Hörnchen / Kifle / Milchhörnchen

Guten Appetit und viel Spass

In meiner Facebook-Gruppe ” Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – ” findet ihr noch weitere Rezepte rund um Pampered Chef.

Folgende Pampered Chef Produkte wurden verwendet:
Zauberstein plus / Teigroller / Kuchengitter

Hörnchen / Kifle / Milchhörnchen

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar