Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Karamell Küsschen

Karamell Küsschen

Zutaten für das Karamell:

190 g brauner Zucker
20 g Vanillezucker
20 g Wasser
140 g Sahne
150 g Erdnussbutter
1 Prise Salz

Zutaten für den Teig:

270 g Mehl, Type 550
180 g Butter, kalt
80 g gesalzene Mandeln
50 g Zucker
40 g brauner Zucker
2 Eigelb
1/2 TL Vanilleextrakt

Deko:

Eiklar, Zartbitter Schokolade und gehackte Mandeln

Zubereitung Karamell:

Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 20 Min / Varoma / Stufe 2 ohne Messbecher einkochen.

Die Sauce danach in ein steriles Glas füllen und abkühlen lassen.

Den Mixtopf säubern.

Zubereitung Teig:

Die Mandeln in den Mixtopf geben, 7 Sek / Stufe 6 zerkleinern.

Restlichen Zutaten hinzufügen und 20 Sek / Stufe 6 vermengen.

Den Teig in Folie einschlagen und 1 Std in den Kühlschrank geben.

Den Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.

Teigkugeln formen und auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen.

Mit dem Stiel eines Kochlöffels eine Vertiefung in der Mittel der Kugel eindrücken.
(Löffelstiel vorher in Mehl wälzen )

Die Hälfte der Kekse an der Aussenseite mit Eiklar bepinseln und in gehackte Mandeln wälzen.

Im vorgeheizten Backofen für ca. 12 – 14 Min backen.

Direkt nach dem Backen können die Mulden etwas kleiner geworden sein. Diese bitte nochmal nachträglich  leicht mit dem Kochlöffel eindrücken.

In die Vertiefungen nun mit einem Spritzbeutel oder einem Teelöffel das Karamell verteilen.

Die Kekse für weitere 10 Min auskühlen lassen.

Ich habe einige Kekse dann nochmal mit Zartbitterschokolade verziert. Hierfür hab ich eine Schokofertigglasur verwenden.

Karamell Küsschen

Guten Appetit und viel Spass

In meiner Facebook-Gruppe ” Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – ” findet ihr noch weitere Rezepte rund um Pampered Chef.

Karamell Küsschen

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar