Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Kefir Kaffee Brot

Kefir Kaffee Brot

Ihr Lieben, Ihr wisst ja das ich ein absoluter Kaffeejunkie bin. Als ich dieses Rezept sah war es um mich geschehen und ich habe es sofort nachbacken müssen. Dieses Brot hat ganz, ganz viel Aroma und schmeckt wirklich fantastisch. Ein ganz toller Geschmack und eine super knusrige Kruste. So lieben wir das. Das Brot habe ich gestern zur Verkostung bei unseren alljährlichen Glühweinabend gereicht. Nur beschmiert mit Griebenschmalz und ein paar Röstzwiebeln. Hmmmmmmm lecker.

Zutaten:

250 g Kefir
250 g zimmerwarmer gekochter Kaffee
20 g Hefe
70 g Vollkorn Sauerteig Pulver
150 g Roggenmehl 1150
50 g Dinkelmehl 1050
400 g Dinkelmehl Type 630
200 g Weizenmehl Type 1050
3 TL Salz
1 TL Backmalz

Zubereitung:

Hefe, Kefir und Kaffee in den Mixtopf geben und für 2 Min / 37 Grad / Stufe 2 erwärmen.

Restlichen Zutaten hinzugeben und 10 Min / Teigknetstufe verkneten.

Den Teig im Mixtopf 2 Stunden ruhen lassen.

Den Brotteig auf die leicht bemehlte Teigmatte geben und mehrmals falten bis ein Brotlaib entsteht.

Nun das Brot etwas bemehlen und mit dem Messer ein beliebiges Muster einritzen.

Den Brotlaib in den geölten und bemehlten Ofenmeister legen.

Mit Deckel in den vorgeheizten Backofen bei 230 Grad Ober- / Unterhitze für 60 Min backen.

Danach den Deckel entfernen und bis zur gewünschten Kruste noch 5 bis 10 Min backen.

Das Brot auf ein Kuchengitter komplett auskühlen lassen und genießen.

Kefir Kaffee Brot1

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar