Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Parisienne Baguette

Parisienne Baguette 

Ihr Lieben, ich bin sowas von begeistert ! Diese Baguette sind knusprig, aromatisch und unglaublich gut. Das Brot lässt sich leicht brechen und eignet sich perfekt als Beilage zu anderen Speisen.

Zutaten: 

170 g Buttermilch
30 g Hefe
15 g Zucker
500 g Mehl, Type T 65 Lable Rouge, alternativ Type 405
130 g Wasser
1 EL Salz

Zum Beschwaden:

50 g Wasser

Zubereitung:

Buttermilch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben, 2 Min / 37 Grad / Stufe 1 erwärmen.

Die restlichen Zutaten hinzufügen, 5 Min / Teigstufe verkneten.

Auf einer Teigunterlage / Arbeitsplatte den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen und abgedeckt in einer Schüssel 60 Min reifen lassen.

Backofen auf 220 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.

Teig in 3 Teile teilen, zu einem länglichen flachen Oval / Baguettes formen / ausrollen ( ca 25 – 30 cm ).

Von der langen Seite her das Oval / Baguette zur Mitte falten und die andere Seite drüberlegen.

Die Naht wird zugekniffen, das Baguette in Form gerollt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, Zauberstein oder Baguetteblech gelegt.

Die Baguettes bemehlen und wahlweise mit einer scharfen Klinge einschneiden.

Mit einem Küchentuch abdecken und weitere 15 Min entspannen lassen.

Die Baguette in den Backofen geben und das Wasser auf die Unterhitze schleudern.

Nach 2 Min die Backofentür öffnen und die Dampfschwaden entweichen lassen.

Die Baguette für ca. 20 Min goldbraun backen, auf ein Kuchengitter geben und auskühlen lassen.

Tipp: Ihr könnt auch wunderbar Röstzwiebeln, Kräuter, getrocknete Tomaten und sogar Nüsse untermischen.

Parisienne Baguette

Guten Appetit und viel Spass

In meiner Facebook-Gruppe ” Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – ” findet ihr noch weitere Rezepte rund um Pampered Chef.

Folgende Pampered Chef Produkte wurden verwendet:
Zauberstein plus / Teigunterlage / Kuchengitter

Parisienne Baguette

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar