Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Rheinischer Riemchenapfel Kuchen

Rheinischer Riemchenapfel Kuchen

Ihr Lieben, heute hab ich ein Kuchenrezept für Euch. Für die Haube benötigt Ihr ein wenig Geschick, aber die Optik u nd der Geschmack entlohnt Euch !

Zutaten für den Teig:

260 g Mehl , Type 550
120 g Milch
50 g Margarine
1 Ei , Größe M
60 g Zucker
20 g frische Hefe
1 Prise Salz

Für die Füllung:

700 g Apfelmus
2 EL Speisestärke
Aprikosenkonfitüre zum Abglänzen
Hagelzucker

Zubereitung für einer 26er Springform:

Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und für 2 Min / 37 Grad / Stufe 2 erwärmen.

Restliche Zutaten hinzufügen und für 5 Min / Teigknetstufe vermengen.

Den Teig in eine leicht bemehlte Schüssel geben und für ca. 30 Min an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

In der Zwischenzeit das Apfelmus in einem Kochtopf zusammen mit der Speisestärke aufkochen lassen.

Die Apfelmusmasse sollte dick werden. Danach von der Kochstelle nehmen und auskühlen lassen.

Den Teig auf die leicht bemehlte Teigunterlage geben und in 3 Teile portionieren.

2/3 des Teiges direkt in der runden Ofenhexe ausrollen und mit dem Teigroller einen Rand hochziehen.

Die Apfelmusfüllung auf den Boden geben und mit dem Streicher verteilen.

Den restlichen Teig mit dem Teigroller ausrollen, in Streifen schneiden und als Gitter über den Kuchen legen.

Wenn noch Teig übrig bleibt kann dieser noch mit 3 Strängen geflochten und über den Rand drappieren werden.

Den Kuchen im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Ober- / Unterhitze für ca. 20 bis 25 Min goldbraun gebacken.

Die runde Ofenhexe zum auskühlen auf ein Kuchengitter stellen.

Den Kuchen solange er warm ist mit Aprikosenkonfitüre abglänzen / bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

Rheinischer Riemchenapfel Kuchen1

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar