Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Schwarzwälder Doppellottchen

Schwarzwälder Doppellottchen

Dieses Brot ist unser absoluter Favorit. Aussen eine hervorragende Kruste und innen locker, samtig und weich. Ein absolutes Genießerbrot. Mindestens einmal in der Woche muß ich ran und meinen Männern dieses Brot backen. Heute ist es wieder soweit.

Zutaten:

350 g Wasser
15 g Hefe
40 g Zuckerrübensirup
350 g Weizenmehl Type 550
150 g Weizenmehl Type 1050
60 g Roggenmehl Type 997
30 g Öl
1,5 TL Salz
1 TL Apfelessig

Zubereitung:

Wasser und die Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min / 37 Grad / Stufe 2.

Restlichen Zutaten hinzufügen und 7 Min / Teigknetstufe.

Den Teigling in eine bemehlte Glasschüssel geben und abgedeckt 1 Std ruhen lassen.

Den Backofen vorheizen auf 230 Grad Ober- / Unterhitze.

Die Teigunterlage mit dem Streufix bemehlen und den Teig darauf falten.

Mindestens 3 bis 4 mal, damit der Teig auf Spannung kommt.

Jetzt wird der Teigling erst halbiert und nochmalig gefaltet.

Beide Brotlaibe gebe ich in den gemehlten Ofenmeister.

Gerne ein Muster in die Leibe ritzen und den Brotlaib bemehlen.

Das Brot im vorgeheizten Backofen für 55 Min bei 230 Grad Ober- / Unterhitze backen.

Für eine tolle Kruste 5 weitere Min ohne Deckel backen.

Das Brot auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen.

Schwarzwälder Doppellottchen1

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
myfoodstory petrol rund thicker
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

pampered chef schriftzug mit zugang zum online shop

Guten Appetit und viel Spass wünscht Myfoodstory
In meiner Facebook-Gruppe findet ihr noch weitere tolle Rezepte rund um Pampered Chef® und auch mit dem Thermomix®.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

1 Gedanke zu „Schwarzwälder Doppellottchen“

  1. Liebe Claudia,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ich bin noch absoluter Neuling und das Doppellottchen ist erst mein zweites Brot. Es schmeckt wunderbar und wird hier ab jetzt öfter gebacken.
    Viele Grüße
    Meike

    Antworten

Schreibe einen Kommentar