Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Rustikales Mischbrot mit Lievito Madre

Rustikales Mischbrot mit Lievito Madre

Ihr Lieben, viele von Euch haben ja jetzt in der Corona Zeit Lievito Madre hergestellt. Obwohl ich genug Hefe im Haus hatte, dachte ich mir ich mach mal mit. Nie hätte ich damit gerechnet, das das Lievito Madre so klasse wird. Jetzt hab ich ganz viele Lievito Madre angesetzt die nur darauf warten gebraucht zu werden. Heute habe ich ein tolles freigeschobenes Brot auf unseren Rockcrok Grillstein zubereitet und bin völlig begeistert. Der Grillstein ist ja nicht nur für den Grill, sondern auch für den Ofen geeignet.  Ein Produkt was nicht saisonabhängig ist.

Zutaten:

600 g Wasser
300 g Lievito Madre aus dem Kühlschrank
375 g Weizenmehl Type 1050
300 g Weizenvollkornmehl
150 g Roggenmehl
10 g Hefe, frisch
20 g Salz

Optional: 2 TL Kümmel oder 2 TL Brotgewürz

50 g Wasser zum Bedampfen

Zubereitung:

Wasser, Lievito Madre und Hefe in den Mixtopf geben und für 2 Min / 37 Grad / Stufe 2 erwärmen.

Die restlichen Zutaten hinzufügen und für 5 Min / Teigknetstufe verkneten.

Den Teig in die gr. Edelstahlschüssel geben, abdecken und 120 Min gehen lassen.

Während des gehens 3 Mal nach jeweils 30 Min, den Teig dehnen und zur Mitte hin falten.

Das Brot nach der Ruhezeit auf die mit Roggenmehl bemehlte Teigmatte gleiten lassen. Den Teigling bitte auch bemehlen.

Die Oberfläche ebenfalls mit etwas Roggenmehl bestreuen und leicht flach drücken.

Den Teig rund wirken und zu einem Brotlaib formen.

Dabei sollte der Schluss nicht komplett verkleben, sondern durch das Roggenmehl immer wieder aufspringen.

Den Brotlaib mit Schluss nach unten in das gut bemehlte Garkörbchen legen, mit einem Handtuch abdecken und für 6 Std in den Kühlschrank geben.

Nach der Ruhezeit, den Backofen mit dem rockcrok Grillstein für ca. 15 Min auf 250 Grad vorheizen.

Den rockcrok Grillstein leicht bemehlen und den Brotlaib, aus dem Garkörbchen, mit dem Schluss nach oben auf den Stein legen.

Das Wasser mit Schwung auf die Unterhitze geben und die Backofentür schließen.

Nach 10 Min die Backofentür für 1 Min öffnen und die Dampfschwaden entweichen lassen.

Die Temperatur nun auf 180 Grad drehen und weitere 50 – 55 Min backen.

Das Brot auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

Rustikales Mischbrot mit Lievito Madre

Guten Appetit und viel Spass

In meiner Facebook-Gruppe ” Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – ” findet ihr noch weitere Rezepte rund um Pampered Chef.

Folgende Pampered Chef Produkte wurden verwendet:
ROCKCROK®-Grillstein / Edelstahl-Rührschüssel-Set / Teigmatte / Kuchengitter

Rustikales Mischbrot mit Lievito Madre

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar