Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Schweinefilet im Semmelknödelmantel aus dem Ofenmeister von Pampered Chef

Schweinefilet im Semmelknödelmantel

Ihr Lieben, normalerweise gibt es Schweinefilet bei mir immer nur im Speckmantel. Diesmal wollte ich eine ganz andere Variante testen und habe dieses tolle Rezept ausprobiert.  Das Fleisch war genau auf den Punkt, super saftig und lecker. Die Semmelknödelkruste bot sich förmlich an, da ich noch ganz viele “alte” Brötchen übrig hatte. Eine tolle Resteverwertung, denn die Semmelknödelkruste war für mich eine ganz neue Erfahrung : Lecker, knusprig und geschmackvoll. Die ganze Familie war begeistert.

Zutaten:

1 Schweinefilet ca 1,5 Kilo

Semmelknödelteig:

10 Brötchen vom Vortag
130 g Butter
200 g Milch
4 Eier
1 gr. Zwiebel, halbiert
1 Bund Petersilie
2 Tl Salz & Pfeffer nach Geschmack
1/2 TL frischer Muskat

Zubereitung:

Brötchen in kleine Würfel schneiden (max. 1 x 1 cm) und in eine Schüssel / Nixe füllen.

Die Petersilie in den Mixtopf geben und 20 Sek / Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.

Die Zwiebel in den Mixtopf geben und 5 Sek / Stufe 5 zerkleinern.

Mit dem Spatel alles herunterschieben, Butter hinzufügen und 5 Min / 120 Grad / Stufe 1 andünsten.

Milch, Eier, Salz und Pfeffer sowie Muskat hinzufügen und 20 Sek / Stufe 4 vermengen.

Die Mischung aus dem Mixtopf über die Brötchenwürfel geben und die Petersilie hinzugeben.

Mit der Hand sehr gut vermischen und min. 20 Min stehen lassen.

Das Schweinefilet wird von Sehnen befreit und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle gewürzt.

Den Semmelknödelteig mit angefeuchteten Händen auf die Teigunterlage geben ( in der Größe des Filets, bei mir 20 x 30 cm ).

Schweinefilet auf den Teig legen und mit Hilfe der Teigunterlage den Teig rollen und fest andrücken.

Das gewickelte Schweinefilet in den gefetteten Ofenmeister legen.

Im vorgeheizten Backofen mit Deckel bei 230 Grad Ober- / Unterhitze auf der mittleren Schiene für 1 Std backen.

Ich arbeite mit einem Fleischthermometer. Die Kerntemperatur sollte bei 58 Grad liegen, dann ist das Filet wunderbar rose.
Wer es durch gegart mag, muß nur die 65 Grad erreichen.

Das gewickelte Schweinefilet aus dem Ofenmeister heben ( bitte ganz vorsichtig ) und 5 Min ruhen lassen, bevor Ihr es anschneidet.

Dazu genießen wir eine Rahmsauce mit Champignons.

Schweinefilet im Semmelknödelmantel aus dem Ofenmeister von Pampered Chef

Guten Appetit und viel Spass

In meiner Facebook-Gruppe ” Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – ” findet ihr noch weitere Rezepte und Kommentare rund um Pampered Chef.

Folgende Pampered Chef Produkte wurden verwendet:
Ofenmeister / Teigunterlage / Kuchengitter

Schweinefilet im Semmelknödelmantel aus dem Ofenmeister von Pampered Chef

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar