Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Spiegeleikuchen aus der Runden Ofenhexe

Spiegeleikuchen aus der Runden Ofenhexe

Ihr Lieben, heute habe ich den absoluten Klassiker schlechthin gebacken, den Spiegeleikuchen. Ja, ich gebe es zu, ich mache ihn immer nur zu Ostern. Ich habe dafür heute die Runde Ofenhexe gewählt, denn ich mag diesen Kuchen am liebsten rund. Der Kuchen ist so wunderbar frisch durch die Vanille-/Schmandcreme und die fruchtige Note habt Ihr natürlich durch den Pfirsich. Ein schöner Familienkuchen zu Ostern, der ganz schnell gezaubert wurde.

Kuchen für eine 28 er Backform

Zutaten Vanillecreme:

1 Päck. Vanillepudding
400 g Milch
40 g Zucker
300 g Schmand
12 Pfirsichhälften und 250 g Pfirsichwasser
1 Pack. Tortenguss, klar

Zutaten Boden :

2 Eier
100g weiche Butter
100 g Zucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver

Zubereitung:

Spiegeleikuchen aus der Runden Ofenhexe

Das Vanillepuddingpulver, 40 g Zucker  und 50 g der Milch in einem kleinen Schüsselchen verrühren.

Die restliche Milch in den Mixtopf geben und 4 Min / 100 Grad / Stufe 2 erhitzen.

Das angerührte Puddingpulver hinzufügen 1 Min / 100 Grad / Stufe 2 vermischen.

Den Pudding in ein Schüsselchen umfüllen und mit einer Frischhaltefolie ( direkt auf dem Pudding ) abdecken.

Das Schälchen in den Kühlschrank geben zum abkühlen.

Backofen auf 200 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.

Eier, Butter und Zucker in den Mixtopf geben und für 30 Sek / Stufe 4 schaumig rühren.

Mehl und Backpulver hinzufügen und 20 Sek / Stufe 5 verrühren.

Den Teig für den Kuchenboden mit dem kl. Spatel in die gut gefettete Runde Ofenhexe / Springform geben und gleichmäßig verteilen.

Für ca. 20 – 25 Min auf der untersten Schiene im Backofen backen, danach auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

Schmand und abgekühlte Puddingmasse in den Mixtopf geben 1 Min / Stufe 4 vermengen.

Die Creme auf den leicht ausgekühlten Kuchenboden mit dem kl. Spatel verteilen ud mit Pfirsichen belegen.

Den Kuchen für ca. 20 – 25 Min bei 200 Grad in den Backofen geben.

Mixtopf spülen.

Pfirsichwasser und den Tortenguss in den Mixtopf geben und 20 Sek / Stufe 4 vermengen.

Für 2 Min / 100 Grad / Stufe 2 erhitzen.

Den Tortenguss von der Mitte nach aussen auf den Kuchen geben und für min. 2 Std kalt stellen.

Spiegeleikuchen aus der Runden Ofenhexe

Guten Appetit und viel Spass

In meiner Facebook-Gruppe ” Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – ” findet ihr noch weitere Rezepte und Kommentare rund um Pampered Chef.

Folgende Pampered Chef Produkte wurden verwendet:
Runde Ofenhexe® / Super-Minischaber / Kuchengitter

Spiegeleikuchen aus der Runden Ofenhexe

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar