Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Weltmeisterbrötchen

Weltmeisterbrötchen

Diese Brötchen sind einfach nur grandios ! Ich liebe Brötchen mit Röstzwiebeln, Senf und Saaten.
Ich durfte diese wunderbaren Brötchen bei meiner Kollegin Jenny Pekeler genießen !
Soviel kann ich Euch sagen, ich habe nicht locker gelassen, bis Sie mir das Rezept verraten hat. Müsst Ihr probieren.

Zutaten für 8 bis 10 Brötchen:

320 g Wasser
20 g frische Hefe
1 TL Zucker
500 g Dinkelmehl, Type 630
30 g Roggenmehl
2TL Salz
1 TL Senf
1 TL Backmalz
40 g Röstzwiebeln
25 g Sonnenblumenkerne
30 g Leinensamen

Zum Wälzen:

80 g Sonnenblumenkerne
20 g Sesam
20 g Mohn

Zubereitung:

Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben für 2 Min / 37 Grad / Stufe 1 erwärmen.

Die restlichen Zutaten ( außer die Körner zum wälzen ) in den Mixtopf geben und für 5 Min / Teigknetstufe verkneten.

Den Teig auf der Teigmatte mit etwas Mehl bestreuen und zu einem Leib formen.

Den Teigling in eine Glasschüssel geben und diese abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank geben.

Je länger der Teigling ruht, umso grandioser wird der Geschmack sein.

Am Morgen den Teigling rausholen und 10 Brötchen rundwirken.

Die Körner in einer Schüssel vermengen, die einzelnen Brötchen von oben befeuchten und in der Körnermischung wälzen.

Danach einschneiden, auf den gr. Ofenzauberer legen und nochmal 30 Min abgedeckt ruhen und gehen lassen.

Anschliessend im vorgeheizten Backofen bei 230 Grad Ober- / Unterhitze für ca 20 – 30 Min. backen.

Den gr. Ofenzauberer auf das Abkühlgitter stellen und die Brötchen einfach nur genießen !

Guten Appetit und viel Spass

In meiner Facebook-Gruppe ” Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – ” findet ihr noch weitere Rezepte und Kommentare rund um Pampered Chef.

Folgende Pampered Chef Produkte wurden verwendet:
Großer Ofenzauberer / Teigmatte / Glasschüssel / Edelstahl-Streufix / Kuchengitter

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar