Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Weltmeistersnackbrötchen aus der Brownieform Deluxe von Pampered Chef®

Weltmeistersnackbrötchen

Immer wenn es spontan Brötchen geben soll greife ich auf dieses Rezept zurück.
Die Weltmeisterbrötchen sind ratz fatz gemacht und nach 1 Std. Gehzeit kann man sie sofort backen und genießen.
Das bedeutet für mich, Aufstehen, Teig anrühren, ruhen lassen. In der Ruhephase decke ich schon den Tisch, dusche und mache mich fertig.
Nun aber ab in die Küche und die Brötchen in den Ofen schieben, damit wir sie 25 Minuten später genießen können.
Zutaten:

200 g Wasser
5 g Hefe 
270g Weizenmehl Typ 550
50 g Dinkelvollkornmehl
50 g Roggenmehl Typ 1150
70 g Joghurt
75 g Roggensauerteig 
2 TL Öl
2 TL Salz

je 1 EL
Sonnenblumenkerne
Haferflocken
Kürbiskerne

Sesam und Mohn nach belieben zum bestreuen

 
Zubereitung: 
Wasser und Hefe in den Mixtopf geben 
 
2 Min / 37 Grad / Stufe 1 
 
Die restlichen Zutaten hinzugeben ( ausser die Körner zum bestreuen ) 
 
5 Min / Teigknetstufe 
 
Der Teig ist klebrig, gebt diesen bitte auf die bemehlte Teigunterlage
Den Teig mit dem Streufix bemehlen und zu einer Rolle formen. 
Aus dieser Rolle 12 gleichgroße Teiglinge abnehmen ( 1 Teigling ca. 75g ).
 
Die Teiglinge rundwirken und in die nicht gefettete Brownieform legen. 
Den Keep und Carry drauf und für 50 Min an einem warmen Ort ruhen lassen.
 
Nach 50 Min den Keep and Carry entfernen, und ein Muster in die Teiglinge drücken. 
Hierfür nehm ich den Mixen und Zerkleinerer. Der passt wirklich optimal. 
Bitte vor dem eindrücken den Stempel oder die Brötchen leicht einmehlen.
 
Weitere 10 Min ruhen lassen.
 
Nun die Brötchen mit Wasser benetzen und die Saaten drüberstreuen.
 
Im vorgeheiztem Backofen auf dem untersten Rost für ca. 20 bis 25 Min bei 230 Grad Ober / Unterhitze backen.
 
Nach der Backzeit die Brötchen mit dem kleiner Heber sofort auf das Kuchengitter geben.
 
 

Guten Appetit und viel Spass wünscht Euch Claudia

In meiner Facebook-Gruppe “ Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – “ findet ihr noch weitere Rezepte und Kommentare rund um Pampered Chef.

Folgende Pampered Chef Produkte wurden verwendet:
Brownieform / Keep und Carry / Streufix / Mixen und Zerkleinerer / Kuchengitter

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar