Dieser Post enthält Werbung und Werbelinks

Zimtplätzchen aus der Plätzchenpresse von Pampered Chef

Zimtplätzchen aus der Plätzchenpresse von Pampered Chef von Silke Roski

Zutaten:

380 g Zucker
2 EL Zimt
220 g weiche Butter
1 Ei Größe M
400 g Dinkelmehl 630, gesiebt
30 g selbstgemachtes Vanillezucker
1/2 TL Salz
2 TL Backpulver, gesiebt

Zubereitung:

Zucker und Zimt in den Mixtopf geben

10 Sekunden / Stufe 10 zu Puderzucker pulverisieren

weiche Butter, Ei, Dinkelmehl, Vanillezucker, Salz und Backpulver hinzufügen

30 Sek / Stufe 5 / mit Hilfe des Spatels verrühren.

Sollte der Teig noch zu weich sein, einfach etwas Mehl dazu geben und ganz kurz verrühren.

Der Teig sollte recht zäh, also nicht zu weich und nicht zu fest sein für die Plätzchenpresse.

Leider habe ich festgestellt, daß es große Unterschiede bei Butter verschiedener Marken gibt und die Teige nie gleich fest wurden.
Das erschwert es mir sehr, die genaue Grammzahl an Mehl anzugeben.

Die Steine bitte bei Plätzchen nie fetten, da der Teig sonst nicht haften bleibt. Es ist ausreichend Fett in den Rezepten, so daß sie nicht festbacken können.

Teig nun in die Plätzchenpresse geben und mit einem Spatel gut nachdrücken, um Luftblasen zu vermeiden.

Gewünschte Form auswählen und mit der Zahl nach außen eindrehen.

Nun drehen bis der Teig an der Schablone sichtbar ist.

Die ersten 2 – 3 Versuche gelingen mir meist durch die restliche Luft in der Presse nicht.
Diese Teigstücke kommen bei mir wieder in die Schüssel für die nächste Füllung.

Die Plätzchenpresse auf den Stein stellen und eine viertel bis halbe Drehung machen. Die Presse gerade nach oben wegnehmen und gleich weitermachen.
Ihr werdet sehen, es ist am Anfang etwas tricky, aber Ihr habt den Dreh schnell raus.

Ich brauche wenige Sekunden um einen Stein voll zu bekommen.

Die Kekse werden 13-15 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken.

Die Plätzchen maximal 3 Min auf dem Stein lassen, dann auf das Kuchengitter geben.
Man kann bei vielen Plätzchen bis zu 4 Kuchengitter übereinander stapeln.

Guten Appetit und viel Spass wünscht Silke Roski
Rezept- und Bildmaterial mit Genehmigung von Silke Roski

In meiner Facebook-Gruppe “ Thermosternchen mit Pampered Chef – Claudia Pritzkow – “ findet ihr noch weitere Rezepte und Kommentare rund um Pampered Chef.

Folgende Pampered Chef Produkte wurden verwendet:
Großer Runder Stein / Zauberstein / Plätzchenpresse / Kuchengitter

Hier geht‘s zu meinem Shop

Print Friendly, PDF & Email

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,
bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar